Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sa 23. Juli 2016 um 19:30 Chor-Orchester-Konzert mit dem Symphonischen Orchester Hauzenberg bei den Kulturwochen Hauzenberg

23. Juli 2016 @ 19:30 - 21:30

Chor-Orchester-Konzert Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)

Samstag, 23.07.
19:30 Uhr
18:15 Uhr Einlass
Ort: Stadtpfarrkirche Hauzenberg

PROGRAMM

Ouvertüre »Die Hebriden« op. 26 »Die Unvollendete«

Der 95. Psalm op. 46
für Soli, Chor und Orchester

Violinkonzert e-moll op. 64

Drei geistliche Lieder op. 96
für Alt, Chor und Orchester

Stadtpfarrer Alfons Eiber wird um 18:50 bis 19:10 Uhr in der Werktagskirche eine Werkeinführung halten.

 

Mit der Hebriden-Ouvertüre, die 1830 in Rom fertig­gestellt wurde, wird die Ab­schluss­ver­anstaltung der Kultur­wochen 2016 ein­ge­leitet. Mendels­sohn be­hauptete, dass er die ersten zehn Takte kompo­niert habe, als er am 7. August 1829 in der Fingals­höhle stand.

Bei der Erst­auf­führung des Werkes am 14. Mai 1832 in Lon­don trug es den Titel »Die Inseln des Fingal«. Der heu­tige Titel wurde später hin­zu­gefügt.

Psalmtexte inspirierten Mendels­sohn zeit­lebens zu Ver­tonungen. Er kompo­nierte den 95. Psalm »Kommt, lasst uns an­beten« im Jahr 1838, über­ar­beitete diesen aber in den folgen­den Jahren noch mehr­fach. 1841 schrieb er schließ­lich an seinen Freund Klingemann: »Dann habe ich den Psalm, welchen ich Dir im vorigen Herbst vor­spielte, und von dem nur ein Stück mir ans Herz gewachsen war, ganz neu gemacht, bis auf das eine Stück; also 4 frische dazu. Ich glaube fest, er ist der beste von den 4 Psalmen geworden.«

Das Violin­konzert war von Anfang an ein Erfolg und ge­hört inzwischen zu Mendels­sohns populärs­ten Wer­ken. Sechs Jahre lang ar­beitete er an seinem Violin­konzert das 1845 in Leipzig ur­auf­ge­führt wurde. Im 19. Jahrhundert, an dessen Ende es be­reits zu den größten Violin­konzerten in der Litera­tur ge­zählt wurde, ge­hörte es zum Reper­toire von füh­renden Violinisten.

Ab­geschlossen werden die Kultur­wochen 2016 mit drei geist­lichen Liedern für Altsolo, Chor und Orchester.

Details

Datum:
23. Juli 2016
Zeit:
19:30 - 21:30
Webseite:
http://www.kulturwochen-hauzenberg.de

Veranstaltungsort

Kulturwochen Hauzenberg
Stadtpfarrkirche Hauzenberg
Hauzenberg, Bayern 94051 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen